Metropolregion Hannover, Magdeburg, Göttingen

kontakt@nexo38.de

Telefon 0152 2299 8991

Prinzipien

Gut formulierte Prinzipien
bieten eine ausreichende Handlungsorientierung
bei gleichzeitig hohem Gestaltungsspielraum.

Prinzipien statt Regeln

Regeln und Normen haben uns erfolgreich gemacht und erlauben uns sicheren Umgang nicht nur mit potenziell chaotischen und gefährlichen Situationen.

In Zeiten von Veränderungen sind Regel aber oft zu einschränkend, zu starr und bieten nicht den notwendigen Handlungs- und Gestaltungsspielraum. Gleichzeitig braucht es für einen zielgerichteten Prozess aber stetige Handlungsorientierung und Entscheidungsfähigkeit.

Anstelle von festen Regeln treten dann sinnvollerweise hilfreiche und handlungsleitende Prinzipien in Kraft, an denen alle Aktivitäten und Maßnahmen stets ausgerichtet werden können.

8 Prinzipien für Change