NexO38 - NextOrganisations
Prinzipien
Bildbeschreibung

Gut formulierte Prinzipien bieten eine ausreichende Handlungsorientierung bei gleichzeitig hohem Gestaltungsspielraum.

Prinzipien statt Regeln
Regeln und Normen haben uns erfolgreich gemacht und erlauben uns sicheren Umgang nicht nur mit potenziell chaotischen und gefährlichen Situationen.
In Zeiten von Veränderungen sind Regel aber oft zu einschränkend, zu starr und bieten nicht den notwendigen Handlungs- und Gestaltungsspielraum. Gleichzeitig braucht es für einen zielgerichteten Prozess aber stetige Handlungsorientierung und Entscheidungsfähigkeit.
Anstelle von festen Regeln treten dann sinnvollerweise hilfreiche und handlungsleitende Prinzipien in Kraft, an denen alle Aktivitäten und Maßnahmen stets ausgerichtet werden können.
Acht Prinzipien
Erfolgs-
grundsätze
Die 3 Grundsätze ganzheitlichen Erfolgs sind handlungsleitend. Alle Veränderungen werden hinsichtlich dieser Grundsätze geprüft und gegebenenfalls entsprechend angepasst.
Neue
Führung
Führung bedeutet, immer wieder aufs Neue gemeinsam mit den Menschen herauszufinden, was gerade die beste Art ist, die Produkte auf eine gute Art herzustellen bzw. das Unternehmen zu verändern und jeweils die notwendigen Rahmenbedingungen herzustellen.
Positives
Menschenbild
Die Grundannahme, dass Menschen von Natur aus motiviert sind und einen positiven Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten wollen, ist unabdingbar, auch wenn das für den einen oder anderen noch nicht vorstellbar ist. Das ist eine der tragenden Säulen des Veränderungsprozesses.
Plastische
Strukturen
Plastische, produktorientierte Strukturen und Prozesse. Die Wertschöpfung muss ungehindert durch das Unternehmen fließen. Das Unternehmen muss sich um diese Wertströme organisieren und bei Bedarf immer wieder anpassen.
Plastische Rollen und Aufgaben
Rollen und Verantwortungsbereiche werden bestmöglich auf die Interessen und Kompetenzen der Menschen zugeschnitten. Die Menschen wiederum organisieren sich so, dass sie damit die Wertschöpfung bestmöglich unterstützen können.
Transparente
Vorgehensweisen
Wärend des Change wird alles soweit möglich transparent gemacht. Alle Vorgänge und Veranstaltungen sind grundsätzlich offen und Ergebnisse werden immer kommuniziert (außer es geht um aus unterschiedlichen Gründen schützenswerte Themen). Die Veränderungen im Unternehmen werden von interessierten Menschen aus allen Ebenen und Fachbereichen gestaltet.
Hohe
Anpassungsfähigkeit
Bestehendes und Verändertes werden so lange beibehalten, wie es dem Unternehmen und den Menschen nützt. Eine Überprüfung und ggf. Anpassung darf und soll immer wieder stattfinden. Das gilt gleichermaßen für diese Prinzipien.
Immer gilt auch:
"Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort; dort werden wir uns treffen."

Dschalal ad-Din al-Rumi
Seitenanfang