NexO38 - NextOrganisations
Inspiration
Bildbeschreibung

Die auf dieser Seite zusammengetragenen Videos und Verlinkungen haben mein Denken und Arbeiten sowie meine Zielbilder in der Beratung fundamental beeinflusst.

Prinzipien-Sets
Frederic Laloux
Frederic Laloux hat 12 Unternehmen analysiert, die klassische Wege verlassen haben und ihr Unternehmen zumindest zum Teil neu erfunden haben. Sein Buch "Reinventing Organisations" ist eine Quelle der Inspiration. Hier zwei Vorträge von ihm:
Augenhöhe.de
Die Filme der Augenhöhe-Initiative waren ein absoluter Eye-Opener für mich.
Ich durfte zudem an der Ausbildung "Augenhöhe-Wegbegleiter" teilnehmen, die zusammen mit der Systelios-Klinik von Gunter SChmidt konzipiert und durchgeführt wurde.
Simon Sinek
Der "Golden Circle" von Simon Sinek ist essenziell, wenn du dein Unternehmen verändern möchtest.
Intrinsify.de
Mark Poppenborg und Lars Vollmer sind für mich die stärksten und überzeugendsten Vertreter für neues Arbeiten und Veränderung.
Prof. Peter Kruse
Der leider schon verstorbene Professor Kruse war ein hochintelligenter Vordenker mit einem konsequent systemischen Blick auf Organisationen:
Prof. Gerald Hüther
Zu Gerald Hüther muss man sicher nichts weiter sagen. Er beeindruckt mich immer wieder aufs Neue mit seinem konsequent liebevollen und wertschätzenden Blick auf Menschen.
Daniel Pink
Motivation bewegt jede Führungskraft und jeden Berater. Für mich hat Dan Pink das überzeugendste und gleichzeitig simpelste Modell vorgestellt, das ich exakt auf mich anwenden kann.
(Das sollte generell jeder vollziehen: Würde dieses Modell oder jenes Vorgehen, diese Theorie, dieser Ansatz auch bei mir als Betroffenem funktionieren?)
Paul Watzlawick
Meinen persönlichen Auftakt zum systemischen Denken hatte ich bereits in den 80ern mit den Büchern von Paul Watzlawick: "Anleitung zum Unglücklich sein", "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" und "Menschliche Kommunikation".
Dr. Gunter Schmidt
Meine hypnosystemische Coaching-Ausbildung bei Gunter Schmidt (meihei.de) hat mein Denken und Handeln in Bezug auf Organisationen und Menschen grundlegend verändert. Dafür bin ich sehr dankbar:
Gerhard Wohland
Seine Denkwerkzeuge (dynamikrobust.de) haben mein Vorgehen in Transformationen auf ein neues Level gebracht. Essenziell für mich ist die Unterscheidung zwischen blauen und roten Anteilen im Unternehmen.
Nils Pfläging
Seine sehr radikalen Denkweisen und Ansätzen bringen auch mein Denken immer wieder in neue Dimensionen.
Konstruktivismus
Zum Abschluss noch mal ein kleines Schmankerl zu meinem Lieblingsthema Wirklichkeitskonstruktionen.
Seitenanfang